Mit seinem Hobby, der Schnitzerei, hat Alfred Urlbauer aus Winzer eine wunderschöne Ausstellung geschaffen. Es werden ingesamt 115 liebevoll und kunstvoll geschnitzte Holzfische aus dem Lebensraum Donau gezeigt. Unter dem Titel „Fische der Donau: Unikate in Holz geschnitzt“ kann man im Dr. Georg Karl Haus des Infozentrums Isarmündung die Kunstwerke sehen.
Mit der Ausstellung soll auch das Bewusstsein für den Artenschutz der Fischbestände in der Donauregion geschärft werden. Wie Alfred Urlbauer betont endet oftmals der Naturschutz an der Wasseroberfläche. Deshalb möchte der Künstler gerne die reiche Artenvielfalt in der Donau aufzeigen und somit auch das Bewusstsein für den Lebensraum Donau fördern. Denn wie Alfred Urlbauer sagt: „Was man sieht, schützt man lieber als das, was man nicht kennt“
Damit die die Ausstellung eine tolle Ergänzung zu dem kürzlich sanierten Aquarium. Auch Landrat Bernd Sibler hat bei der Eröffnung am Freitag die Ausstellung gelobt und sieht sie als perfekte Ergänzung zu den naturpädagogischen Angeboten des Dr. Georg Karl Hauses.
Unter dem Titel Neue Ausstellung „Fische der Donau“ Fische im Infozentrum Isarmündung in Moos könnt ihr den ganzen PNP Artikel lesen.