Liebe Mitglieder, Gastfischer und Förderer des Vereins, liebe Anglerinnen und Angler,
ein arbeitsreiches Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und wir alle freuen uns auf die besinnlichen Weihnachtstage. Wir möchten jedoch noch die Gelegenheit nutzen und einen kleinen Jahresrückblick auf 2023 zu machen und eine kleine Vorschau auf 2024, denn auch das neue Jahr wird ereignisreich.
Zunächst möchte ich aber unseren Verstorbenen Mitgliedern gedenken die dieses Jahr ihre letzte Reise angetreten haben.
Am 04. Februar 2023 verstarb unser Mitglied Franz Graf im Alter von 90 Jahren. Franz war 73 Jahre Mitglied in unserem Verein und Träger der Ehrennadel in Gold für 70 Jahre Mitgliedschaft.
Am 28. Juni 2023 verstarb schließlich unser Ehrenmitglied Erich Ketzer im Alter von 91 Jahren. Erich war in seiner 55 jährigen Mitgliedschaft 22 Jahre Kassier des Vereins und wurde unter anderem mit den goldenen Ehrennadeln für besondere Verdienste des FV Hengersberg, des niederbayerischen Fischereiverbandes ausgezeichnet und schließlich zum Ehrenmitglied ernannt.
Wir werden ihr Andenken stets in ehrender Erinnerung behalten.
Doch es gab auch freuliches in diesem Jahr zu berichten.
So wurden wir von umliegenden Vereinen zu ihren Gründungsfeiern eingeladen, an denen wir sehr gerne mit Abordnungen des Vereins teilgenommen haben.
Ein weiteres erfreuliches Ereignis ist der erfolgreiche Kauf des Fischereirechts Loher und die Anpachtung des kleinen Weihers zwischen Tennishalle und Socol Weiher, welches als Projektgewässer genutzt werden soll.
Und ein paar Neuerungen hat bzw. wird es zum Jahreswechsel geben. Wie die meisten sicher schon mitgekommen haben, haben wir ein neues Vereinslokal. Unser neues Vereinslokal ist der Landgasthof Frohnstetten das von Ranzinger Markus und seinem Team betrieben wird. Vielen Dank Markus, dass wir bei Dir ein tolles und gemütliches Zuhause für unseren Verein gefunden haben.
Fischereilich kommen zum Jahreswechsel auch Änderungen auf uns zu.
Wir werden ab 2024 erstmals das Fangbuch einführen, welches die Fangliste ablösen wird.
Die Schonezeiten von Barbe (01.05. – 15.06.) und von Hecht und Zander (jeweils von 15.02. – 31.05.) ändern sich laut der Bezirksverordnung Niederbayern. Somit fällt zum Ärger vieler Angler das fast schon traditionelle 1. Mai Fischen auf Raubfische aus.
Und für nächstes Jahr stehen zwei sehr wichtige Ereignisse an.
Zunächst wird auf der Jahreshauptversammlung wieder eine neue Vorstandschaft gewählt und dann steht noch die 100-Jahr-Feier des FV Hengersberg e.V. der Agenda. Dazu laufen bereits die Vorbereitungen, ebenso wie für die Kartenausgabe 2024, auf vollen Touren.
Zum Abschluß möchten wir euch noch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten und einen guten und sicheren Rutsch ins neue Jahr wünschen. Bleibt alle gesund und genießt die „staade“ Zeit.
Eure Vorstandschaft